Über uns

Wer wir sind

Das „Christliche Zentrum Wien“ ist eine charismatische Freikirche, die dem Leib Christi und den Menschen in Wien und ganz Österreich mit Evangelisation und Zurüstung der Heiligen dient. Wir glauben, dass Gott dazu in jeder Gemeinde den 5-fältigen Dienst eingerichtet hat (Eph 4,11-13). So sehen wir uns als Familie, in der man sich wertgeschätzt, geachtet und geliebt fühlen kann. Jeder, der zu uns kommt, um Jesus zu finden oder IHM nachzufolgen, ist herzlich willkommen. Wir freuen uns auf Dich.

Unsere Wurzel

Unsere Wurzel ist im Judentum gegründet. Weil Gottes Volk [Israel] den Eckstein Jesus verworfen hat (1Pt 2,7), hat sich Gott aus Gnade den Nationen zugewandt und uns die Möglichkeit geboten, in Seinen Neuen Bund einzutreten. Alle, die Jesus annehmen, werden vom wilden Ölbaum der Nationen in den edlen Ölbaum Israel eingepfropft (Röm 11,24). Dadurch haben wir über den Gehorsam Abrahams Anteil an allen Verheißungen bekommen, die Gott für Sein Volk Israel vorgesehen hat (Röm 15,27). Wir glauben, dass wir dadurch ebenfalls zu Gottes Volk und Seinem Tempel geworden sind (2Kor 6,16). So wie Gott Israel als Volk souverän erwählt hat, hat Er auch uns erwählt, Seine Herrlichkeit auszustrahlen (Röm 8,21). Jesus sagt, dass Er die Wurzel und der Spross Davids ist (Offb 22,16).

Was wir glauben

Unser Auftrag

Unser Auftrag ist es, das Evangelium vom stellvertretenden Tod Jesu Christi am Kreuz und der Sündenvergebung allen Völkern und vor allem dem Jüdischen Volk zu verkündigen (Mk 16,15/Röm 1,16). Dies wollen wir sowohl bei unseren Versammlungen als auch persönlich im Alltag und gemeinsam außerhalb der Gemeinde tun, damit Menschen Jesus kennenlernen, von ihren Wegen umkehren, gerettet und Kinder Gottes werden (Joh 1,12-13). Das Wort Gottes lehrt uns, dass es Gottes Wille ist, dass alle Menschen die Wahrheit erkennen und gerettet werden (1Tim 2,4). Weiters sehen wir es als unseren Auftrag, aus allen Jünger Jesu zu machen, indem wir sie im Wasser taufen, im Wort Gottes lehren und in die Taufe mit dem Heiligen Geist hineinführen. Jesus hat uns außerdem den wichtigen Auftrag gegeben, Seine Gebote zu halten und einander zu lieben (Joh 14,23). Unser herausfordernder Auftrag ist es, unsere Feinde zu lieben und für die zu beten (Mt 5,44).

Unser Herzensanliegen

Unser Herzensanliegen ist es, Israel in allen Höhen und Tiefen zu fördern und zu unterstützen. Wir wissen, dass Gott Israel zu dem Volk machen wird, das im 1000-jährigen Reich für alle Nationen der Welt zum überfließenden Segen werden wird - zu einem Volk nach Gottes Wohlgefallen (1Mo 18,18). Dies wollen wir vor allem durch beharrliches Gebet, aber auch durch praktische Hilfe in Form von Spenden oder sonstigen Zuwendungen tun. So wie Gott dieses Volk als Seinen kostbaren Augapfel ansieht, soll es auch genauso kostbar für uns sein (Sach 2,12). Wir bitten für den Frieden Israels und insbesondere Jerusalems, weil wir Gottes Volk lieben (Ps 122,6).

Unsere Vision

Eine Gemeinde nach dem Herzen Jesu zu sein. Jesus und den Vater durch alles, was wir tun, verherrlichen. Verkündigung des Evangeliums in Kraft, begleitet von Gottes Zeichen und Wundern. Zu lernen, Gottes Charakter und Sein Wort immer mehr zu verstehen, damit wir zu allem guten Werk zugerüstet sind (2Kor 9,8/Kol 1,10). Im Leben Seine Stimme zu hören, immer nach Ihm zu fragen und dann entsprechend zu handeln (Joh 10,16). Wir wollen wie eine große Familie sein, in der jedes Familienmitglied seinen Platz einnehmen kann und sich wohl fühlt, Gott mit dem zu dienen, was persönlich an Begabungen und Talenten gegeben wurde.