Warum Israel

Israel & Christ

Hat Gott Israel verworfen? Eine Kurzstudie, die Einblick in die Schriften sowie den Status des Landes Israel (Erez Israel) und auch den Juden als Gottes Volk gibt.

Das Christliche Zentrum Wien ist eine charismatische Freikirche, die über ihre Gemeindegrenzen hinaus, über- und interkonfessionell dem Leib Christi in Wien und Österreich mit Evangelisation und Zurüstung der Heiligen dient. Im Besonderen streben wir eine Beziehung zu unseren jüdischen Wurzeln an.

Warum?

Antwort 1

Weil wir Christen keine Wurzel haben. Jedes Gewächs, ist es ohne Wurzel, wird zugrunde gehen.

Römer 11:17-18

17 Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums,

18 so überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, [so bedenke]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!

Übersetzung: Schlachter 2000

Antwort 2

Weil wir durch den Kreuzestod und Auferstehung Jesu Miteinverleibte geworden sind.

Epheser 3:6

6 dass nämlich die Heiden Miterben und mit zum Leib Gehörige und Mitteilhaber seiner Verheißung sind in Christus durch das Evangelium,

Übersetzung: Schlachter 2000

Antwort 3

Gottes Plan ist, daß die Heidenchristen die Verheißungen erlangen können und damit die Juden wieder zur Eifersucht an ihren Gott zu reizen. Durch ihren (von Gott zugelassenen und für die Heiden notwendigen) Fall, war es erst möglich, daß wir von den Nationen das Heil erlangen konnten.

Römer 11:11

11 Ich frage nun: Sind sie denn gestrauchelt, damit sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern durch ihren Fall wurde das Heil den Heiden zuteil, um sie zur Eifersucht zu reizen.

Übersetzung: Schlachter 2000

Antwort 4

Es gibt keine Ausnahme für Israel, das Opfer am Kreuz nicht anzunehmen und durch fleischliche Beschneidung zu ersetzen. Bezugnehmend auf die ewige Errettung und der neuen Geburt, von der Jesus in Joh 3,3 spricht, sind alle Menschen gleich. Die Verheißungen hingegen können wir nur durch Glauben erlangen. Und Glaube kommt aus dem Wort Gottes, und das wiederum ist ein Erbe an Israel und wir sind Miterben.

Galater 6:14-16

14 Von mir aber sei es ferne, mich zu rühmen, als nur des Kreuzes unseres Herrn Jesus Christus, durch das mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.

15 Denn in Christus Jesus gilt weder Beschnittensein noch Unbeschnittensein etwas, sondern eine neue Schöpfung.

16 Über alle, die nach dieser Regel wandeln, komme Frieden und Erbarmen, und über das Israel Gottes!

Übersetzung: Schlachter 2000

Gebet für Israel

Unser Vater im Himmel, Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs. Gemäß deinem Wort bete ich für den Frieden Jerusalems und für das Land Israel. Ich segne die Menschen in Israel mit deiner Verheißung der Erlösung, bedecke sie mit deiner Liebe und spreche ihnen neue Hoffnung für ihren Tag der Errettung zu. Leite die Führer und Ratgeber Israels mit dem Lichte Deiner Wahrheit. Um Deines Namens willen bitte ich Dich, dass Du Dich an Deine Verheißung erinnerst und Du das Land mit Frieden segnest und seine Bewohner mit andauernder Freude.

Bibelstellen

Psalmen 122:6-9

6 Bittet für den Frieden Jerusalems! Es soll denen wohlgehen, die dich lieben!

7 Friede sei in deinen Mauern und sichere Ruhe in deinen Palästen!

8 Um meiner Brüder und Freunde willen sage ich: Friede sei in dir!

9 Um des Hauses des HERRN, unsres Gottes, willen will ich dein Bestes suchen!

Übersetzung: Schlachter 2000
Jesaja 40:1-2

1 Tröstet, tröstet mein Volk! spricht euer Gott.

2 Redet zum Herzen Jerusalems und ruft ihr zu, dass ihr Frondienst vollendet, dass ihre Schuld abgetragen ist; denn sie hat von der Hand des HERRN Zweifaches empfangen für alle ihre Sünden.

Übersetzung: Schlachter 2000
Jesaja 62:1

1 Um Zions willen schweige ich nicht, und um Jerusalems willen lasse ich nicht ab, bis seine Gerechtigkeit hervorbricht wie Lichtglanz und sein Heil wie eine brennende Fackel.

Übersetzung: Schlachter 2000
Jesaja 62:6-7

6 O Jerusalem, ich habe Wächter auf deine Mauern gestellt, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nicht einen Augenblick schweigen sollen. Die ihr den HERRN erinnern sollt, gönnt euch keine Ruhe!

7 Und lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem [wieder] aufrichtet, und bis er es zum Ruhm auf Erden setzt!

Übersetzung: Schlachter 2000
Römer 11:1-2

1 Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.

2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! Oder wisst ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht:

Übersetzung: Schlachter 2000
Sacharja 8:2-3

2 So spricht der HERR der Heerscharen: Ich eifere für Zion mit großem Eifer, und mit großem Grimm eifere ich für es.

3 So spricht der HERR: Ich will wieder nach Zion zurückkehren, und ich werde Wohnung nehmen mitten in Jerusalem, und Jerusalem soll »die Stadt der Wahrheit« heißen und der Berg des HERRN der Heerscharen »der heilige Berg«.

Übersetzung: Schlachter 2000
5. Mose 10:14-15

14 Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel und die Erde und alles, was in ihr ist, gehört dem HERRN, deinem Gott;

15 dennoch hat der HERR allein deinen Vätern sein Herz zugewandt, dass er sie liebte; und er hat ihren Samen nach ihnen aus allen Völkern erwählt, nämlich euch, wie es heute der Fall ist.

Übersetzung: Schlachter 2000

Gebet für die Heidenchristen

Auch für die Christen aus den Nationen bete ich gemäß Deinem Wort, daß die Blindheit und die Decke gehoben wird. Du bist das Licht für unseren Fuß, lass uns auf Dein Wort schauen und danach handeln.

Römer 2:28-29

28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist; auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;

29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung [geschieht] am Herzen, im Geist, nicht dem Buchstaben nach. Seine Anerkennung kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.

Übersetzung: Schlachter 2000
Galater 3:26-29

26 denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus;

27 denn ihr alle, die ihr in Christus hinein getauft seid, ihr habt Christus angezogen.

28 Da ist weder Jude noch Grieche, da ist weder Knecht noch Freier, da ist weder Mann noch Frau; denn ihr seid alle einer in Christus Jesus.

29 Wenn ihr aber Christus angehört, so seid ihr Abrahams Same und nach der Verheißung Erben.

Übersetzung: Schlachter 2000